17 Sep

Stammtisch mit Carsten Piellusch – Erster Stadtrat in Wunstorf

Der Mann mit 1.000 Aufgaben

Am Donnerstag, 12. September, trafen 15 Wunstorfer Macher Carsten Piellusch im Gilde-Bräu-Eck (übrigens ein toller Tagungsraum). Seine offizielle Bezeichnung lässt ja schon erahnen, dass er viele Aufgaben hat. Im Laufe des Abends kamen aber immer noch mehr dazu … Wahnsinn! Piellusch ist Ur-Wunstorfer  hat aber nach seinem Studium der Rechts- und Sozialwissenschaften erstmal in verschiedenen Positionen die Welt außerhalb der Auestadt erkundet. Er nennt es seine „Gesellen- und Wanderjahre“. Im Auftrag der Landesregierung ging es im Rahmen der sogenannten „Kinderlandverschickung“ nach Hameln, dann kam die Innenpolitik mit Sigmar Gabriel. Danach hat er mit Christian Wulff, David McAllister und Stefan Weil zusammengearbeitet. Einen Abstecher nach Brüssel machte er auch. Heute arbeitet er mit Rolf-Axel Eberhardt eng zusammen – er ist der stellvertretende Bürgermeister von Wunstorf, zuständig für die Bereiche: Bildung, Kultur, Soziales, Ordnung und auch das Bürgerbüro! Also schon breit gefächert. Nebenbei ist er auch noch Feuerwehrdezernent, Vorstand im Kulturring und der Musikschule …

Aber wie wird man zum Ersten Stadtrat? Ganz einfach – nur auf eine Stellenausschreibung antworten und den „Job“ bekommen! Seit 2015 ist der 53-Jährige zurück in Wunstorf. Und fühlt sich hier „sauwohl“. Er ist bekennender Wunstorfer.

 

Über verschiedenste Themen haben wir bei unserem zweistündigen Treffen gesprochen.

  • Das neue Programm und die Renovierung des Stadttheaters (unser Theater ist mit 540 Plätzen das zweitgrößte in der Region – nach dem Theater am Aegi)
  • Einen neuen Kino-Standort
  • Die Volkshochschule
  • Das Bürgerbüro
  • Der Ausbau der Kitas, bisher gelingt es in der Regel genügend Erzieherinnen und Erzieher zu findenund das obwohl Landesweit in den nächsten drei Jahren 000 Erzieher gesucht werden. Das spricht doch für Wunstorf!
  • Den Bau-Hof, unser Kinder und Jugendzentrum, einzigartig in der Region
  • „Kurze Wege“ in der Barne
  • Die Wunstorfer Tafel
  • Sicherheit in Wunstorf – es gibt keine „No-Go-Gebiete“ und die Zusammenarbeit mit dem Polizeikommissariat ist eng.
  • Flüchtlinge – derzeit leben noch 800 geflüchtete Menschen in Wunstorf
  • Ehrenamtsarbeit – ohne Ehrenamtliche geht nichts!
  • Unseren Wohnungsmarkt – die Stadt will neuen Wohnraum schaffen, auch für Menschen, die keinen einfachen Zugang zum Wohnungsmarkt haben
  • Ist die städtebauliche Nachverdichtung eine Lösung?
  • Wie schaffen wir eine gesunde Balance in den Wohngebieten?
  • Vermüllung von Parks und Gehwegen
  • „Tagestreff“, in Wunstorf „wohnen“ 175 Obdachlose – mir fallen diese nicht auf. Ist das gut oder schlecht?
  • Unsere wirtschaftliche Situation – zum Beispiel, was wird aus Kali+Salz? Was entsteht weiter im Gewerbegebiet Süd?
  • Die Nordumgehung: Der Spatenstich kann bald erfolgen.
  • Park- und Verkehrssituation in Wunstorf
  • Fliegerhorst Wunstorf – ein verlässlicher Arbeitgeberund guter Partner der Stadt
  • Krippe auf dem Weihnachtsmarkt

 

Also mir hat der Kopf geschwirrt nach so vielen unterschiedlichen Themen. Und für alle ist Carsten Piellusch verantwortlich! Und auch kompetent im Thema. Nächstes Jahr müssen wir einen neuen Termin mit ihm machen! Diese zwei Stunden sind im Flug vergangen.