15 Mai

Kunst kommt von Können – stimmt das?

25 Jahre wird die Kunstschule Wunstorf dieses Jahr alt. Um die 1.000 Kinder und Erwachsene nehmen jedes Jahr an den Kursen, Kindergeburtstagen und Events teil. Malen mit verschiedenen Techniken, Töpfern, Filzen, Schmuck herstellen, Holzarbeiten, Specksteinarbeiten und und und – das Programm bietet für jeden etwas. Wir haben Blumen aus italienischem Krepp kreiert. Dank der tollen Anleitung von Ulrike Coldewey und Susanne Reuter sind echte Kunstwerke entstanden. Kunst kommt also auch von Können – eben mit perfekten Tipps und ganz viel Spaß.

Drei verschiedene WerkRäume gibt es in dem kleinen Haus in der Hindenburgstraße 42a (versteckt auf dem hinteren Teil des Grundstücks). Die 15 Dozentinnen und Dozenten bieten ihre Kurse nicht nur in den eigenen Räumen an, sie gehen auch in Kindergärten und Schulen. Vor Ort sind auch (Kinder)- Geburtstage, Junggesellen-Abschiede (die Gäste haben einen Bilderrahmen für das Hochzeitsfoto gestaltet sowie eine Form von „Kränze binden“ mit Krepppapier gewählt) und private Kurse möglich.

Der kleine Verein mit nur 35 Mitgliedern ist einer von 40 Vereinen der Art in Niedersachsen, die dem Landesverband der Kunstschulen angeschlossen sind, aber einer der wenigen, die ehrenamtlich geleitet werden. Es gibt keine Institutionelle Förderung für die Schule, sodass alle Kosten über Kursgebühren abgedeckt werden müssen. Ich denke, wir können stolz sein, eine solche tolle Kunstschule in Wunstorf zu haben. Neue Mitglieder sind immer gerne gesehen, weil sie die Arbeit mit ihrem Beitrag unterstützen. Übrigens, Patenschaften für Kurse sind auch möglich.

https://kunstschule-wunstorf.de/startseite/