30 Mrz

Das Leiden der Knochen – oder auch Osteopathie…

Am Dienstag, 7. März, hat die Wunstorfer Heilpraktikerin Andrea Schwarze uns die Welt der Osteopathie erklärt.

Neumodischer Quatsch oder eine wirksame Heilmethode? Die Antwort muss jeder für sich selbst finden…. Ein paar Fakten:

Bereits 1874 wurde die Osteopathie in den USA vom Arzt Andrew Taylor Still „erfunden“. Die Idee dahinter: Mittels der Osteopathie soll der Körper hinsichtlich seiner Selbstheilungskräfte aktiviert werden. Untersucht werden: Der Bewegungsapparat mit Muskeln, Gelenken, Faszien, Sehnen, Knochen, Gefäßen, Organe und ihre Hüllen, das Nervensystem, Hirnhäute etc.

Vor der Behandlung muss der Osteopath erst mal ‚wie Sherlock Holmes‘ auf die Suche gehen….. Ursache von Kopfschmerzen kann ein vor Jahren mal verstauchter Knöchel sein oder die Ursache der Schmerzen in der rechten Schulter können auf Funktionsstörungen von Leber oder Galle hinweisen. Wenn die linke Schulter schmerzt, kann das auf Magen- oder Herzfunktionsstörungen zurückzuführen sein.  Ist also eine echte Detektivarbeit.

Bei der Behandlung werden manuelle Techniken an den verschiedenen Bereichen ausgeführt.

Mittlerweile werden osteopathische Behandlungen auch von vielen gesetzlichen Krankenkasse bezuschusst.