25 Okt

Wiebke Osigus, unsere Landtagsabgeordnete besucht die Macher

Am Montag, 15. Oktober 2018 haben wir Wiebke Osigus im Ratskeller getroffen. Das war genau ein Jahr nach ihrer Wahl zur Abgeordneten im Niedersächsischem Landtag. Übrigens das erste Mal seit 18 Jahren wurde ein Direktmandat in Wunstorf / Neustadt gewonnen. Und damit gehört sie zu den 22 neuen Abgeordneten, die letztes Jahr neu in den Landtag eingezogen sind. Insgesamt vertreten uns 137 Abgeordnete aus ganz Niedersachsen im Landtag.

Wiebke Osigus

Die 37jährige hat uns die vielen Fragen rund um ihre Arbeit beantwortet. Wie entsteht ein neues Gesetz? Wie sieht die tägliche Arbeit aus? Und dann wollten wir natürlich auch wissen- wie vereinbart sie Familie und Beruf. Schließlich hat sie drei Kinder. Diese Frage wird ihr immer wieder gestellt – das ist alles eine Frage des Wollens und der Organisation, so ihre kurze Antwort. Erstaunlich findet sie, dass niemand ihren männlichen Kollegen, wovon auch einige drei Kinder haben, diese Frage stellt. Also die Gleichberechtigung ist nur bedingt angekommen. Und dann wollten wir natürlich auch hören, woher kommt ihr Interesse an der Politik? Schließlich ist sie erst seit 2015 politisch aktiv, ehrenamtlich schon viel länger. Die Antwort ist einfach und überzeugend: Sie wollte nicht nur „motzen“ sondern „machen“. Und das macht sie jetzt als „unsere“ Vertretung im Landtag.

Mehr über die Arbeit im Landtag gibt es hier.
https://www.landtag-niedersachsen.de/startseite/