20 Nov

Was machen eigentlich die Lions?

Beim letzten Treffen der “Macher“ am 13. NovemberMax Hoffmann stellte Max Hoffmann die Idee, welche hinter den Lions steht, vor. Das Motto der weltweiten Vereinigung: „We serve“, im Sinne von: Wir stellen unser Handeln und Tun in den Dienst einer guten Sache regional, national und international. Lions steht für: Liberty, Intelligence, Our Nations safety, frei übersetzt: Freiheit, Einsicht zum Wohl der Staaten. Weltweit gibt es in 208 Ländern 1,4 Millionen Mitglieder, in Deutschland rund 50.000. Gegründet wurde der erste Club 1917 in Chicago. Soviel zu den Zahlen – aber was ist denn nun die Idee dahinter: Lions setzen sich für „für eine bessere Welt“ ein. Sie helfen und unterstützen Menschen in Not. Weltweit, aber auch in lokalen Aktivitäten. Zwei übergeordnete Projekte gibt es: Blinden Menschen das Leben zu erleichtern und „sauberes Wasser für alle“.

In Wunstorf können Blinde einmal jährlich, zusammen mit einem Fahrlehrer erleben, wie es ist, selbst Auto zu fahren. Sauberes Wasser haben wir ja glücklicherweise. Das hört sich ja alles toll und unterstützenswert an – aber woher kommt das Geld um die Ideen und Ansprüche auch umzusetzen? Lions planen und organisieren Veranstaltungen und Projekte um Spendengelder zu sammeln, wie zum Beispiel „Wunstorf isst Matjes“. Neu im Programm ist der Adventskalender, dessen Erlös zu 100% in lokale Projekte fließt. In Wunstorf zum Beispiel für den Tagestreff, Kinder- und Jugendarbeit und auch für Menschen die Hilfe bedürfen. Selbstverständlich arbeiten alle Lions ehrenamtlich.

Es gibt noch so viel zu berichten: Wer mehr darüber wissen will:
https://www.lions.de/ueber-lions

Eines noch zum Schluß: Der Wunstorfer Lions Club ist ein reiner Männer Club mit 36 Mitgliedern – aber die Damen sind auch immer mit dabei. Und haben auch ein eigenes Spenden-Budget. Aber es gibt auch reine Frauen und gemischte Clubs.

Vielen Dank an Max Hoffmann für die vielen Informationen.