16 Feb

Macher wissen mehr – Helmut Prietz stellt die Arbeit des Kneipp-Vereins vor/ 13. Februar 2017

Wunstorf. Tauchbäder, kalte Güsse, Kräuter, Bewegung und gesunde Ernährung: Zum Thema „Kneipp“ fällt eigentlich jedem etwa ein. Auch Helmuth Prietz, Vorsitzender des Wunstorfer Kneipp-Vereins, hatte beim Macher-Treffen am vergangenen Montag viel über den 1821 in Stephansried/Ottobeuren geborenen Theologen Sebastian Kneipp zu erzählen. Nachdem die Ärzte bei ihm Lungen-TBC diagnostizierten habe sich der Pfarrer täglich Tauchbäder und kalte Güsse verabreicht. Das habe ihn wieder gesund gemacht, weiß Prietz zu berichten. Daraufhin habe Kneipp sein erstes Buch „Wasserkur“ geschrieben und sein Gesundheit-Konzept entwickelt. Er habe auch die Zusammenhänge zwischen der Psyche den Menschen und seinem körperlichen Wohlergehen erkannt, betonte er.

Auch in Wunstorf tummeln sich jede Menge „Anhänger“ des bekannten Pfarrers. „Unser Kneipp-Verein wurde 1952 gegründet und hat 750 Mitglieder“, erzählt Prietz. Mittlerweile bietet der Verein aber neben dem klassischen Gesundheitskonzept auch viele andere Aktivitäten an. Dabei lautet das Motto: „Sei aktiv, halt dich fit und mach mit!“ Wandern, Radfahren, Walking, Schwimmen, Yoga, Qi Gong, Ernergy Dance, Exkursionen, Ausstellungen und vieles mehr gehören heute zum Angebot des Vereins. Treffpunkt für die Mitglieder ist der Kneipp-Treff an der Barnestraße. Dreimal im Jahr erscheint die Vereinszeitung „Die Gießkanne“. Informationen gibt es auf www.kneippverein-wunstorf.de oder bei Helmut Prietz unter (05031) 8218.