16 Sep

Großes Kino bei den Machern

Sorry, leider erst heute ein kleiner Bericht vom unserem Macher-Treffen am vergangenen Donnerstag. Wir sind begeistert. Das, was die Macher des Braunschweiger Filmfestival jedes Jahr auf die Beine stellen, kann sich sehen lassen. Das Filmfest präsentiert sich zum 30. Mal. Auch im Jubiläumsjahr haben die Organisatoren ein hochkarätiges Festivalprogramm vorbereitet.
Das steckt dahinter: Das Internationale Filmfest in Braunschweig ist das älteste Filmfestival in Niedersachsen, 25 000 Besucher, darunter auch 280 Filmfachbesucher wie Regisseure, Produzenten und Komponisten sowie Journalisten besuchen jährlich das Filmspektakel. In diesem Jahr laden die Veranstalter vom 7. Bis 13. November nach Braunschweig ein. Etwa 100 Lang- und 150 Kurzfilme werden in drei Kinos gezeigt. Warum das Filmfest so erfolgreich ist, darüber hat Pressesprecher Frank Terhorst am Donnerstagabend bei den Wunstorfer Machern erzählt.
„Wir sehen uns als Art-House-Festival. Bei uns werden Filme gezeigt, die in kleinen Häusern laufen, also den Programmkinos“, beschreibt Terhorst die Filmauswahl. Welche Filme im November gezeigt werden, stehe jetzt noch nicht fest, das Auswahlverfahren laufe noch, betonte er. Dafür schaut sich eine Jury mehrere hundert Filme an. Das Festival-Programm und die Veranstaltung rund um die Filmvorführungen ist ab Mitte Oktober im Internet abrufbar, Tickets dann ebenfalls bestellbar.
Organisiert wird das Filmfestival vom Filmfest Braunschweig e. V. Der Verein hat 35 Mitglieder und ein professionelles Team, das hauptamtllch arbeitet. Gefördert wird die Filmwoche mit 35 000 Euro auch aus EU-Mitteln. Außerdem gibt es Unterstützung von einem großen ortsansässigen Autohersteller. Weitere Informationen gibt es im Internet auf filmfest-braunschweig.de.
Neugierig und Lust beim Filmfest dabei zu sein?? Wir planen einen Filmabend vor Ort. Es lohnt sich. Bei Interesse bitte eine Mail an christiane.lange-schoenhoff@reschke-pr.de.