14 Jul

Die Welt der Bienen, zu Besuch bei der Familienimkerei Müller-Meißner in Luthe

Jedes Bienen Volk ist anders

Juli 2021. Auf einem Messe-Besuch in 2015 kam die Inspiration: Wir wollen Imkern! Seitdem „kleben“ Marcel und Janine Müller-Meißner an ihren Bienen. Bei den ersten Schritten half ihnen ihr Imkervater vom Darß, wo sie einen Campingwagen stehen hatten (dieser wurde mittlerweile zugunsten der Imkerei aufgegeben). Er schenkte den beiden auch ihr erstes Volk. Heute haben sie mehr als 70 Völker, die sie entsprechend der Blütezeiten immer wieder in Felder stellen. Die Raps- und Sommerblüte ist jetzt vorbei. In den nächsten Tagen werden die Völker nach Helmstedt in „die Sonnenblumen“ gefahren. Die Beuten (so nennt man die Bienenkästen) stehen aber auch auf Dächern von Supermärkten und Hotels, einige sogar auf einem Bundeswehrgelände in Hannover (der beste bewachtesten Bienen im Land). In 2020 wurde die Familienimkerei in den Deutschen Berufs- und Erwerbsimkerbund aufgenommen. Geerntet (also den Honig schleudern) und abgefüllt wird im eigenen Haus. Aufgrund des späten Sommers fällt dieses Jahr die Ernte wesentlich geringer aus, als in den vorherigen Jahren. Ein Volk sammelte Durchschnitt 32 Kg Rapshonig, dieses Jahr nur 14,5 Kg. Daher ist der Rapshonig von diesem Jahr auch nur in geringen Mengen erhältlich. Ein paar Gläser gibt es noch im Honigschuppen an der Kleine Heide 19 in Luthe. Wer sicher gehen will, der sollte vorher anrufen: 01516 / 4584 181. Am Honigschuppen können Bienen auch bei der Arbeit beobachtet werden.

 

Vielen herzlichen Dank für diesen wirklich informativen Abend. Nachdem ich gelernt habe, dass jedes Bienenvolk seine Eigenheiten hat, genieße ich den Nektar noch mehr.

 

Das nächste Mal treffen wir uns am Mittwoch, 11.08. Ort folgt!