22 Mrz

Die Landfrauen können viel mehr als guten Kuchen backen!

Am 13. Februar hat uns Ingrid Erfling, seit 2012 Vorsitzende der Wunstorfer Landfrauen, die Idee und auch die Geschichte des Vereins näher gebracht.

Gegründet wurden die Wunstorfer Landfrauen 1946. Damals noch gedacht um Bäuerinnen weiterzubilden, die ja damals kaum Gelegenheit hatten, vom Hof wegzukommen. Heute haben nur noch die wenigsten Mitglieder einen eigenen Hof. Was sie alle vereint – sie wohnen in einer ländlichen Gegend. Und Wunstorf ist auch Land!

Und auch heute steht immer noch Bildung im Vordergrund. Auch wenn sich die Schwerpunkte geändert haben. Themen wie „Gestaltung einer Homepage“, „Schweißen und Löten“ aber auch Literatur und Kultur stehen auf dem Programm. Regelmäßig laden sie sich zu ihren Treffen Referenten ein, so zum Beispiel: Equal Pay day“ oder „Patientenverfügung“. Sie erkunden die nähere und weitere Umgebung. Und noch ganz viel mehr! Ganz wichtig ist immer noch das Thema „Ernährung“. Die Landfrauen kochen mit Kindern. Und gehen auch in Schulen und Kindergärten und erklären unser heimisches Obst und Gemüse. Oder auch, dass es keine lila Kühe gibt. Und nebenbei können sie auch eine Kaffeetafel für 2.000 Gäste eines Regions-Erntefestes organisieren. Ja, inklusive Kuchen!

Barbara Otte-Kinast, unsere neue Niedersächsische Landwirtschaftsministerin ist langjährige Vorsitzende der Landfrauen in Niedersachsen. Also eine Frau, die Ahnung vom Fach hat!

Das ist nur ein kleiner Teil ihrer vielseitigen Aktivitäten! Zu den Vorträgen sind Gäste immer herzlich willkommen (auch Männer!).

Alles in allem – wir waren alle sehr beeindruckt von den Landfrauen. Ein sehr aktiver Verein, mit über 270 Mitgliedern in Wunstorf, 69.000 in Niedersachen, 500.000 in Deutschland. Ähnliche Vereinigungen gib es auch in Europa u.a. in Spanien, Österreich, Schweiz. Aber auch in Neuseeland und Australien.

Mehr zu den Landfrauen unter: http://www.kreislandfrauen-neustadt.de/?wunstorf