15 Mai

Die Ju-Halle

Und wir als  Macher waren mittendrin beim Besuch der Ju52-Halle am vergangenen Donnerstag: Die Teilnehmer machten nicht nur einen Rundgang durch das Museum, sondern konnten sich auch einmal eine Transall von Innen ansehen. Museumsleiter Manfred Pickel führte die Besucher fast zwei Stunden durch das Museum und erzählte viel Wissenswertes über die Geschichte des Lufttransportes. So erfuhren die Macher, dass die Ju52 im Jahr 1939 eigentlich als Passagierflugzeug konzipiert wurde. Die Maschine sei ein Verkaufsschlager gewesen, schließlich könne sie fliegen, selbst wenn ein Propeller ausgefallen ist. Im Krieg sei sie dann als Militärflugzeug missbraucht worden, bedauerte er.

 

Das Flugzeug, das die Besucher in der Halle bewundern konnten, stammte aus einer aufwändigen Bergungsaktion in Norwegen. Dort wurde die Maschine 1986  aus 70 Meter Seetiefe geborgen. Mithilfe eines Schiffbergeunternehmens und der Genehmigung der norwegischen Regierung konnte die Ju gehoben werden. „Leider waren bereits Plünderer am Werk, einige Maschinenteile fehlten“, sagte Manfred Pickel. Die Restauration wurde auf dem Fliegerhorst Wunstorf vorgenommen.

 

Die umfangreiche Ausstellung im Museum  hat der Fliegerhorst Manfred Pickel zu verdanken. Als Tradtitionsbauftragter kümmerte er sich auch um die Konzeption und Finanzierung der Halle. Dafür mussten Spenden gesammelt werden. Das habe er alles neben seiner Tätigkeit als Hauptmann gemacht, betonte er.

 

Viele Fragen gab es auch beim Rundgang durch die Transall. Sie steht auf dem Außengelände und kann besichtigt werden. Für die Macher hatte Manfred Pickel eigens eine Führung organisiert. Die detailgenaue und sehenswerte technischen Ausstattung faszinierte die Besucher genauso wie auch die Infos zur Geschichte des Flugzeuges.

 

Träger und Betreiber des Museum ist die Traditionsgemeinschaft Lufttransport Wunstorf. Eröffnet wurde die Halle 1990. Zu sehen sind dort Geschenke und Dauerleihgaben von Privatleuten. Auf dem Außengelände stehen Großexponate, darunter einen Transall C160D und einen Nord Notatlas N2501. Das Museum ist geöffnet vom 1. April bis 31. Oktober am Donnerstags, Sonnabends und Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr. Erwachsenen zahlen 4 Euro , Kinder 2 Euro.

 

Weitere Informationen gibt es auf Ju51-halle.de.

IMG_7762 IMG_7782 IMG_7786