19 Nov

Bei der freiwilligen Feuerwehr Wunstorf

89 Feuerwehrmänner und eine Frau! Das ist die aktive Einsatzgruppe der freiwilligen Feuerwehr in Wunstorf. Alle machen das ehrenamtlich! Jedes Jahr wird die Feuerwehr Wunstorf zu 180 bis 220 Einsätzen gerufen. Und das kann an 365 Tagen pro Jahr passieren.

Der Ortsbrandmeister Oliver Keuck ist einer von Ihnen. Er ist verantwortlich für die Organisation und auch die Ausbildung. Bereits seit seinem 11 Lebensjahr ist der heute 47jähirge, wie er selbst sagt, „der Feuerwehr verfallen“. Die Stunden, die er auf der Wache in der Barnestr. 1 und im Einsatz verbringt hat er schon lange aufgehört zu zählen. Sein jüngster Sohn Lennart, ist mit 11 Jahren Mitglied der Jugendfeuerwehr. Derzeit plant Keuck zusammen mit seinen Kollegen ein neues Feuerwehrauto – auch das natürlich in seiner Freizeit. Wer wissen will, wie so ein Feuerwehrauto entsteht – die Sendung mit der Maus hat darüber einen Film gedreht. Kann man sich hier alle anschauen.

https://www.wdrmaus.de/suche.php5

 

Am 14. November hatte er die Wunstorfer Macher in die Wache eingeladen. Wir durften mal ein Atemschutzgerät aufsetzen, 15 kg, die ganz schön auf den Schultern lasten. Im Einsatz kommen dazu noch der Schlauch und natürlich die Schutzkleidung mit 10 kg. Alle zwei Wochen üben die Aktiven den Einsatz und den Gebrauch der Geräte. So eine Schere, zum Aufbrechen von Autos um Verletzte zu bergen, kann man nicht einfach so mal in die Hand nehmen.

 

Natürlich kümmert sich die freiwillige Feuerwehr (eine Berufsfeuerwehr gibt es erst in Orten ab 100.000 Einwohnern) auch um den Nachwuchs. In der Kinderfeuerwehr (6-10 Jahre) sind derzeit 20 Jungen und Mädchen. Bei den Jugendlichen sind 30 Teenager aktiv. Ab dem 18. Lebensjahr wechseln diese dann zu den „Aktiven“.

 

Jeder Ortsteil von Wunstorf hat auch noch mal eine eigene freiwillige Feuerwehr, die Wunstorfer werden bei größeren Bränden und Unfällen (Kolenfeld ist für die Autobahn zuständig) oft um Unterstützung gebeten. Den Einsatz-Aufruf erhalten die Feuerwehrleute über einen „Pieper“. Der zeigt auch an, was genau passiert ist. Je nach Anlass alarmiert Keuck dann seine Kollegen. Die Einsatzkleidung lagert „fertig zum Anziehen“, also die Hose ist schon über den Schuhen, in der Wache.

 

Die drei 8 Einsatzfahrzeuge, der Drehleiterwagen und die zwei Mannschaftwagen werden von zwei hauptamtlichen und ehrenamtlichen Gerätewarten „in Schuss gehalten“.

 

Wer denkt, die Feuerwehr löscht nur – der sollte beim nächsten Mal mitkommen. Im Sommer werden wir die Wache erneut besuchen und dann wird auch die Drehleiter ausgefahren. Und wer sich traut, kann sich Wunstorf von oben anschauen.

 

Und wer die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer unterstützen will, der kann für 50€ im Jahr Mitglied des Fördervereins werden. Schutzkleidung und Löschfahrzeuge werden von der Stadt gestellt. Aber zum Beispiel brauchen die Feuerwehrleute ja auch T-Shirts, diese stellt die Stadt nicht.

 

http://www.feuerwehr-wunstorf.de

 

Am 14.12. treffen wir uns zum Glühwein trinken auch dem Weihnachstmarkt! Bitte trockenes Wetter bestellen – Schnee ist in Ordnung!

 

Gruß und einen schönen Sonntag Abend

Schutzleidung zum reinschlüpfen kleinSchereAuf zum EinsatzWasserzufuhrImmer alles dabeiFriedlies Reschke