17 Apr

Das Ziel der Tafel Wunstorf: Die Einrichtung zu schließen!

Am 11. April hat uns Frank Löffler das neu renovierte Haus der Tafel Wunstorf gezeigt. Seit 12 Jahren gibt es die Tafel in Wunstorf, eine von 932 in Deutschland. Vor 25 Jahren wurde die Tafel Bewegung gegründet. Seit 10 Jahren hat die Tafel Wunstorf ein eigenes Haus an der Neustädter Straße 2. Der Verein ist einer der wenigen in Deutschland, der ein eigenes Gebäude hat. Mit Kühlraum, Mitarbeiter Küche und großen Lagermöglichkeiten. Insgesamt unterstützt die Tafel wöchentlich ca. 600 Kunden. Warum sollte sie also geschlossen werden? „Weil wir dann keine Bedürftigen mehr in Wunstorf hätten“, so Löffler. Von dem Ziel ist er aber weit entfernt. Viele Ältere, Alleinerziehende, und, und, und brauchen die Unterstützung der Tafel. Natürlich sind auch geflüchtete Menschen darunter. Aktuell hat sich die Tafel auf die Fahne geschrieben „Gegen Rassismus“.

Der Eingangsbereich der Tafel Wunstorf

Der Eingangsbereich der Tafel Wunstorf

Viele Unternehmen unterstützen die Tafeln. Die hängen das aber nicht „an die große Glocke“. Sondern machen nur einfach! Bei einigen darf die Tafel auch „bestellen“. Unser reiches Land braucht die Tafeln. Und auch wir in Wunstorf! Ca. 60 Helfer holen Lebensmittel ab, putzen diese, präsentieren und geben diese an die Kunden weiter! Hut ab! Nur vom Brot hat die Tafel mehr als genug. Da wir alle erwarten auch um 18:00 Uhr noch eine komplette Brot und Brötchenauswahl zu haben, ist halt sehr viel am nächsten Tag nicht mehr „verkaufbar“.

Die Einkaufswagen für 2 Personen Haushalte

Die Einkaufswagen für 2 Personen Haushalte

Es gibt noch so viel zu sagen: Ca. 170 Tonnen Lebensmittel verteilt die Tafel Wunstorf jedes Jahr. Gebraucht werden immer Haltbare! Wie Nudeln, Mehl und Reis. Ganz wichtig sind auch Toilettenartikel! Einfach nur vorbeibringen – jeder kann unterstützen. Und wer Mitglied werden will: Der Mitgliedsbeitrag sind nur 35 Euro pro Jahr!

Nach den drei Ausgabe-Tagen am Montag, Dienstag und Donnerstag gibt es aber auch immer noch Lebensmittel, die übrig bleiben… daraus wird jetzt jeden Freitag gekocht! Jeder ist eingeladen, gegen eine Spende am Freitag ab 12:00 Uhr lecker Mittag zu essen!